Vorträge/Workshops

Vorträge/Workshops auf Fachtagungen

What Audiences Say They Do

Panel in the course of the online-conference "Gathering around data in the cultural sector" of Data.Echo.Culture, April 29th 2021, Quebec (Canada), Ontario (Canada) and the United Kingdom.

The Possibilities and Limitations of Lifestyle instruments in (Non-)Visitor Research

Lecture in the course of the online-conference "ESA-Arts 2021 - 11th midterm conference", European Sociological Association - Research Network Sociology of the Arts, University of the Arts Helsinki, March 12th 2021, Helsinki (Finland) (togehter with Oliver Tewese-Schünzel).

Berliner Kulturpolitik nach der Pandemie: Wie lassen sich kulturelle Vielfalt und Teilhabe wiederherstellen?

Podiumsdiskussion im Rahmen des "Re:Writing the Future Festivals" der Allianz Kulturstiftung, Allianz Kulturstiftung, 26. Februar 2021, Berlin (Deutschland).

Implementierung von externer Besucherforschung am Beispiel KulMon Berlin

Vortrag im Rahmen des Online-Kolloquiums „Wer kommt (nicht) ins Museum? Besucher*innenforschung in der musealen Praxis“. Eine Veranstaltung des Museums für Naturkunde Berlin im Rahmen des Aktionsplans der Leibniz Forschungsmuseen „Eine Welt in Bewegung“. In Kooperation mit dem Deutschen Museum, dem Deutschen Schiff fahrtsmuseum und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Bonn, 14./15. Dezember 2020, Berlin (Deutschland) (zusammen mit Dr. Thomas Renz).

Impuls aus der Wissenschaft und Forschung: Teilhabe durch CommunityBuilding – Verbindung zum Publikum herstellen, halten und erweitern

Vortrag im Rahmen des digitalen Fachtags „(Re)Connected – Publikumsbeteiligung am Beispiel vonFreund*innenkreisen, Fördervereinen,Besucher*innenorganisationen und Publikumsstrukturen“ des Performing Arts Programm Berlin, 13. November 2020, Berlin (Deutschland).

Ein Lebensstilmodell in der quantitativen Besucher*innenforschung – Herausforderungen und Anwendung bei KulMon

Vortrag im Rahmen des Worksops „Aktuelle Trends der empirischen Besucherforschung im Kulturmanagement“ der Arbeitsgemeinschaft „Methoden der empirischen (Kulturnutzer-)Forschung“ des Fachverbands Kulturmanagement, Stiftung für Kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung, 14. Februar 2020, Berlin (Deutschland).

Lebensstile innerhalb der Besucherschaft von Kultureinrichtungen - Grundlagenforschung für Kulturpolitik und Kulturmanagement

Vortrag [Download] im Rahmen der Fachtagung „Arts & Citizenship. Towards Diversity of Cultural Expressions“ des Fachverands Kulturmanagement, Universität für Musik und Darstellende Kunst, 09.-12. Januar 2019, Wien (Österreich).

Potentiale von Big Data für Kultur- und Freizeiteinrichtungen – Erfahrungen aus dem Besucher-Monitoringprojekt „Kulmon“ in Berlin (2007- heute)

Vortrag [Download] im Rahmen der Frühjahrstagung 2018 des AK Methoden in der Evaluation der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation "Potentiale und Grenzen von Big Data in Evaluationen", Nationales Zentrum für Kriminalprävention, 22.-23. Juni 2018, Bonn (Deutschland).

How can cultural institutions get „Big data ready“? Experience and lessons learned from the visitor monitoring project „Cultural Monitoring“ in Berlin (2009 – today)

Lecture/Panel [Download] in the course of the conference "Visitor Studies: Big data, big opportunities?" of the Visitor Studies Group, March 08-09 2018, London (United Kingdom).

Attracting Diverse Audiences – insights for audience development based on current research

Lecture [Download] in the course of the 2nd international conference on audience research and development "Connected Audience" of KulturAgenda - Institute for Museums, Cultural Enterprises and Audiences in Cooperation with the Institute for Learning Innovation, Portland (USA), September 14-16 2017, Vienna (Austria).

How can cultural institutions measure social outcomes of their activities? Finding out a visitors`s social milieu affiliation by ‘subjective assessment' – results of a pilot study

Poster Session [Download] in the course of the conference "‘Measuring up’: ways of capturing social value and more intangible outcomes" of the Visitor Studies Group, March 22-23 2017 in London (United Kingdom).

Menschen mit Migrationshintergrund als Kulturpublikum – eine Methode zur Erhebung der Sinus-Migrantenmilieus mittels qualitativer Methoden

Vortrag im Rahmen des Worksops „What difference does it make: Besucherforschung für und mit unterschiedlichen Zielgruppen“ der Arbeitsgemeinschaft „Methoden der empirischen (Kulturnutzer-)Forschung“ des Fachverbands Kulturmanagement, Hochschule Macromedia, Campus Berlin, 17. Februar 2017, Berlin (Deutschland).

Menschen mit Migrationshintergrund als Kulturpublikum

Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Kultur im Umbruch. Transformation von Systemen, Institutionen und Formaten“ des Fachverands Kulturmanagement, Hochschule für Musik Franz Liszt, 19.-21. Januar 2017, Weimar (Deutschland).

Marketing strategies for international and ethnic diverse audiences

Poster Session [Download] in the course of the conference "Visitor Studies: It’s what you do with it!?" of the Visitor Studies Group, March 16-18 2016 in London (United Kingdom).

Empirische Befunde zur Diversität von Kultureinrichtungen und zu Möglichkeiten der Ansprache verschiedener Milieus

Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Kultureinrichtungen und Diversität. Vielfalt – das Erfolgsmodell?“ der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, 22. Oktober 2015, Wolfenbüttel (Deutschland).

Visitors are changing – are they? Visitors of cultural institutions in Germany within the migrant population

Lecture/Panel [Download] + Visitors of cultural institutions in Germany within the population with migration background from a marketing perspective Poster Session [Download] in the course of the conference "Visitor Studies: Embracing change?" of the Visitor Studies Group, March 04-05 2015, London (United Kingdom).

International and diverse audiences – A challenge for cultural marketing?

Lecture in the course of the workshop "Cultural choices and marketing strategies for international and diverse audiences" at the 9th annual conference of the Association of Cultural Management "Cultural Management without Borders. The Internationalization of Cultural Management and Cultural Management Education", January 15-17 2015, Künzelsau (Germany) (together with Prof. (FH) Dr. Martin Lücke).

Intercultural Audience Development – Visitors of cultural institutions in Germany with migration background

Lecture in the course of the conference "ICCPR2014. 8th International Conference on Cultural Policy Research", September 09-12 2014, Hildesheim (Germany).

Zielgruppen in der Kulturellen Bildung: Identifizieren, Ansprechen und Erreichen von gewohnten und neuen Zielgruppen

Vortrag + Workshop/Mitarbeiterschulung: Wer sind unsere Rand- und Stammzielgruppen und wie erreichen wir sie? im Rahmen der Programmbereichskonferenz "Kultur – Gestalten" des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg e.V., 22. Mai 2014, Leinfelden-Echterdingen (Deutschland).

Erkenntnisse der Sinus Migrantenmilieus zu Barrieren und Anreizstrategien für Kulturnutzung. Workshop 1: Barrieren bei bestimmten Migrantengruppen

Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Mind the gap – Zugangsbarrieren zu kulturellen Angeboten und Konzeptionen niedrigschwelliger Kulturvermittlung“ des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim, Deutsches Theater Berlin, 09.-10. Januar 2014, Berlin (Deutschland).

Audience Development und Beteiligungskultur

Vortrag im Rahmen der Programmbereichskonferenz "Kultur und Gesellschaft. Denkwerkstatt: BETEILIGUNGSKULTUR" des Hessischen Volkshochschulverbands e.V., Landvolk-Hochschule Friedrichsdorf/Taunus, 09. Oktober 2012, Friedrichsdorf (Deutschland).

Kultur mit allen oder wie man Migranten als Publikum gewinnen kann

Vortrag im Rahmen der Tagung Kultur.Netz.Praxis. Bundesfachtagung Kultur 2012 des Bundesarbeitskreises Kultur im Deutschen Volkshochschulverband (dvv), VH Ulm, EinsteinHaus, 27. April 2012, Ulm (Deutschland).

Fokus Kulturpublikum: Besucherforschung bei ausgewählten Zielgruppen und Besuchermonitoring

Workshop im Rahmen der Konferenzmesse „Audience Development oder Die Kunst, neues Publikum zu gewinnen“ des Zentrums für Audience Development (ZAD) der Freien Universität Berlin, Seminarzentrum der Freien Universität Berlin, 15. Februar 2008, Berlin (Deutschland) (zusammen mit Achim Müller und Gerlinde Bendzuck).

Weitere Vorträge/Workshops

Nichtbesucher*innen-Forschung im Kontext von Diversität

Weiterbildung im Rahmen der Akademie 360° - Fortbildungsprogramm der Kulturstiftung des Bundes mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, 27.-29. November 2019, Wolfenbüttel (Deutschland) (zusammen mit Dr. Nora Wegner).

Vom Kultur-Abstinenzler zur neuen Zielgruppe

Vortrag [Download] im Rahmen des Round-Table-Gesprächs der Kulturverwaltung der Stadt Nürnberg, 07. Juni 2019, Nürnberg (Deutschland) (zusammen mit Holger Hettinger).

Empirische Besucherforschung – Projekt KulMon in Berlin reloaded

Vortrag im Rahmen des EVENTIM Anwenderforums, 25. April 2019, Nürnberg (Deutschland) (zusammen mit Anja Schubert).

Besucherorientierung und Besucherforschung

Workshop im Rahmen der Veranstaltung "Evaluation: Instrumente für die Besucherorientierung. Modelle, Anwendungsbeispiele und Handreichung für die Praxis der Besucherforschung an Museen in Berlin" der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Kooperation mit dem Deutschen Museumsbund e. V., Jüdisches Museum Berlin, 23. März 2019, Berlin (Deutschland) (zusammen mit Christiane Birkert).

Kulturelle Transformation – Impulse für den Kunst- und Kulturbereich

Vortrag [Download] im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Chancen- und Notwendigkeiten der Transformation. Selbstverortung und Selbstverständnis angesichts gesellschaftlicher Entwicklungen“ des Forums "Strategien der Transformation" innerhalb der Initiative Dialog | Kulturpolitik für die Zukunft des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Staatsgalerie Stuttgart, 23. Januar 2019, Stuttgart (Deutschland).

Besucher/-innenforschung – Wie erfahre ich mehr über meine Besucher/-innen? Und wozu?

Workshop [Download] auf Einladung des Kulturamts Düsseldorf, Theatermuseum, 04. Dezember 2018, Düsseldorf (Deutschland).

Kultureinrichtungen auf der Suche nach neuen Zuschauern in einer diversen Gesellschaft

Vortrag [Download] im Rahmen des EVENTIM Anwenderforums, 26. April 2018, Hamburg (Deutschland) (zusammen mit Anna Bause).

Diversität im Publikum

Vortrag [Download] im Rahmen von AUDIENCING Lab, in der Neuköllner Oper, 08. November 2017, Berlin und in der Zukunftsakademie NRW, 30. November 2017, Bochum (Deutschland).

Diversität im Publikum

Vortrag [Download] im Rahmen von AUDIENCING Lab im Künstlerhaus 1050, 19. Oktober 2017, Wien (Österreich).

Audience Development oder: Wie erreiche ich Zielgruppen für meine Veranstaltungen?

Vortrag im Rahmen des Netzwerktreffens der Poesieveranstalter in Deutschland, 07.-09. Mai 2017, Caputh bei Potsdam (Deutschland).

Audience Development – Besucher*innen entwickeln?! Was ‘macht’ man mit empirischen Daten?

Workshop im Rahmen der Fortbildungsreihe der Arbeitsgruppe Wissenschaftliche Volontär*innen Berlin & Brandenburg im Landesverband der Museen zu Berlin e.V. (LMB), 07. April 2017, Berlin (Deutschland) (zusammen mit Dr. Annette Löseke).

Besucher*innenforschung – Wie erhebt man empirische Daten? Und wozu?

Workshop im Rahmen der Fortbildungsreihe der Arbeitsgruppe Wissenschaftliche Volontär*innen Berlin & Brandenburg im Landesverband der Museen zu Berlin e.V. (LMB), 07. April 2017, Berlin (Deutschland) (zusammen mit Dr. Annette Löseke).

Funding challenges for cultural organizations – audience development as a strategic solution

Probevorlesung für eine Professur im Fach Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement, Fachhochschule Kufstein Tirol, Kufstein (Österreich) am 16. Dezember 2016.

Audience Development oder: wie erreiche ich Zielgruppen für meine kulturellen Angebote?

Workshop im Rahmen der Fortbildungsreihe "Kulturmanagement" der Stadtverwaltung Tübingen, Fachabteilung Kunst, Kultur und internationale Beziehungen, 28. November 2015, Tübingen (Deutschland).

Menschen mit Migrationshintergrund – Barrieren und Anreizstrategien für Kulturnutzung (+ Exkurs Flüchtlinge)

Workshop [Download] im Rahmen des Projekts "Förderung der kulturellen Teilhabe in Wilhelmshaven" der Volkshochschule und Musikschule Wilhelmshaven, 17. September 2015, Wilhelmshaven (Deutschland).

Audience Development. Mit Strategie zum vollen Haus?

Impulsvortrag [Download] im Rahmen der Veranstaltungsreihe "20 Minutes" des Kulturvereins Culturado e.V. der Hansestadt Lüneburg, Freiraum Lüneburg, 11. Mai 2015, Lüneburg (Deutschland).

Marktforschung im Spannungsfeld zwischen Alltags-Kultur und technologischem Fortschritt

Probevorlesung für eine Professur im Fach Marketing & Kommunikationsmanagement, Fachhochschule Kufstein Tirol, Kufstein (Österreich) am 15. Januar 2014.

Kultur mit allen oder wie man Migranten als Publikum gewinnen kann

Vortrag und Workshop im Rahmen der Fachtagung „Die Interkulturelle Öffnung der Stadt . Neue Herausforderungen für die Kultur- und Bildungseinrichtungen in der vielkulturellen Gesellschaft“ der Stadt Augsburg, Rathaus, 14. November 2012, Augsburg (Deutschland).

Kultur mit allen oder wie man Migranten/innen als Teilnehmende gewinnen kann

Workshop/Mitarbeiterschulung an der VHS Hamburg, Fachbereich Kulturelle Bildung, VHS-Zentrum Mitte, 06. November 2012, Hamburg (Deutschland).

Audience Development

Vortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung des Volkshochschulverbandes Mecklenburg-Vorpommern zum Thema Kulturelle Bildung, Kreisvolkshochschule, 12. Juni 2012, Ludwigslust (Deutschland).

Kultur mit allen? – Wie Kultureinrichtungen Migranten als Publikum gewinnen könn(t)en

Vortrag im Rahmen des Diskussionsforums „Art education. Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft“ der ifa-Galerie Stuttgart, Institut für Auslandsbeziehungen e.V., 17. November 2011, Stuttgart (Deutschland).

Migranten als Publika von öffentlichen Kulturinstitutionen

Vortrag im Rahmen des Diskussionsforums „Einwanderungsland Deutschland – Meinungen, Impulse, Diskussionen“ des Forums der Kulturen Stuttgart e. V., 24. Juni 2010, Stuttgart (Deutschland).

Audience Development oder Migranten als Publika in öffentlichen deutschen Kulturinstitutionen

Vortrag [Download] im Rahmen des „Theorie-Praxis-Diskurses“ von interkultur.pro, Palais Wittgenstein, 02. Dezember 2008, Düsseldorf (Deutschland).